Das Atelier

"Voyeur" (2010)

helmut lücker

Aufbau der Treibform aus Gips.

 

helmut lücker

Anpassen der Edelstahlkorsage auf die Positivform aus Gips.

 

helmut lücker

Montage des Oberkörpers mit Kopf aus verschweißten Edelstahlscheiben.

 

"Marlene Dietrich" (2006)

Helmut Lücker - Atelierbild

Mit der zuvor gewonnenen Positivform als Basis, wurden die Körpersilhouette und der Faltenwurf in Edelstahl fixiert. Das an sich unnachgiebige Metall zeigt sich, anschmiegsam und sinnlich, von seiner charmanten Seite.

 

Helmut Lücker - Atelierbild

Jetzt führt das Kleid ein formales Eigenleben. Auch ohne einen stützenden weiblichen Körper scheint es elegant zu schreiten.

 

Helmut Lücker - Atelierbild

Aus einer solchen Gipsform, und einer Negativform als Zwischenschritt, entsteht die Positivform in Kunstharz. Auf ihr wird der widerspenstige Edelstahl zu seiner neuen Formsprache 'überredet'.